Für die Größeren

Spielzeug Traktoren für die Größeren (ab ca. 5 Jahre)

Bei den Spielzeug Traktoren für die größeren Kinder wird es richtig interessant. Die Traktoren sind deutlich detaillierter ausgeführt, es gibt viele Modelle die den Original Traktoren nachempfunden sind, es gibt sehr viele Anbaugeräte und Anhänger mit verschiedensten Funktionen und die Auswahl an sich ist einfach um einiges größer.

Für welches Alter geeignet?

Die hier gezeigten Spielzeuge sind für Kinder ab einem Alter von ca. 5 Jahren geeignet. Aufgrund der Fülle der Angebote in diesem Bereich sollte man darauf achten welches Spielzeug man für seine Kinder kauft. Manche Traktoren haben sehr viele Kleinteile die eher etwas für ältere Kinder sind, andere Modelle sind sehr detailreich ausgeführt die beim überschwänglichen spielen leicht abbrechen oder kaputt gehen.
Es gilt also sich beim Kauf ein paar Gedanken zu machen welches Spielzeug für das entsprechende Alter geeignet ist, um an den Traktoren lange Freude zu haben.

Material? Kunststoff? Holz? Metall?

In dieser Altersklasse gibt es hauptsächlich Kunststoff und Metall Traktoren. Die Holztraktoren sind eher eine Seltenheit.
Metall und Kunststoff lässt sich eben einfacher in filigrane Formen bringen um so die Kindertraktoren möglichst genau dem Original nach zu ahmen. Auch die vielfätigen Funktionen lassen sich mit Traktoren aus diesen Materialien leichter nachbauen.
Die Frage welche Modelle besser sind, kann nicht pauschal beantwortet werden. Es gibt Kunststoffmodelle die deutliche größer sind als Traktoren aus Metall. In diesem Fall ist also Geschmacksache was man haben möchte. Und natürlich eine Frage des Platzes im Kinderzimmer.
Modelle aus Metalle würden wir als stabiler einschätzen, jedoch sind die Traktoren aus Kunststoff der Markenhersteller ebenfalls sehr robust ausgeführt.
Es gibt hier also keine klare Empfehlung welches Material man wählen sollte, es hängt von den eigenen Vorlieben ab und ein Stück weit auch vom Geld, das man ausgeben möchte.

Als Markenhersteller sind hier unter anderem Folgende zu nennen:

Bruder

Die Firma Bruder ist wohl eine der bekanntesten deutschen Hersteller von Traktoren und anderen Landmaschinen nachempfundenen Spielsachen. Es handelt sich hier um Modelle aus Kunststoff mit vielen Funktionen in einem schönen Maßstab von 1:16. Man sollte hier allerdings genügend Platz für den Fuhrpark einplanen, da es bei einem Fahrzeug meistens nicht lange bleibt 😉
> zu den Modellen

Siku

Ein weiterer sehr bekannter Hersteller von Spielzeug Landmaschinen. Diese Modelle sind aus Metall gefertigt und kommen im Maßstab von 1:32 daher. Die Traktoren und Geräte sind sehr schön gearbeitet und mit vielen Details ausgestattet, außerdem gibt es zahlreiche Geräte und Zubehör um den Fuhrpark zu erweitern.
> zu den Modellen

Playmobil

Noch ein Hersteller der jedem bekannt sein dürfte. Die angebotenen Traktoren und Maschinen sind keinem Originalhersteller nachempfunden, was aber den Spielspaß mit den sehr robusten Kunststoffmodellen nicht mindern wird. Hier gibt es vielfältige Erweiterungsmöglichkeiten mit diversen Maschinen, Anhängern bis hin zum kompletten Bauernhof inklusive verschiedener Tiere.
> zu den Modellen

Lego

Auch Lego hat einige Kinder Traktoren im Programm, zwar nicht ganz so umfangreich, aber vor allem die Lego Technic Modelle begeistern.
Diese Modelle kommen mit vielen Funktionen daher und können mit etwas Fantasie in alles Mögliche umgebaut werden. Die Technic Modelle sind allerdings nur etwas für ältere Kinder, da es hier mitunter recht komplizierte Bauabschnitte zu meistern gilt. Aber nur so kann man eben auch etwas lernen, im Fall der besonders großen Modelle mit vielen Funktionen vielleicht auch noch die Elten!
> zu den Modellen

Hier geht es zu den weiteren Kategorien:

Metallbaukästen

Hier müssen die Traktoren, ähnlich wie bei Lego, erst zusammengebaut werden.
> zu den Modellen